Der König der Löwen (★ 8,2/10)

Der kleine Löwenjunge Simba ist seit seiner Geburt der Thronfolger seines Vaters Mufasa, dem König der Löwen. Simba wächst unbeschwert auf und kann von sich behaupten, eine schöne Kindheit gehabt zu haben. Doch eines Tages heckt der hinterhältige Scar, der Bruder Mufasas, einen bösen Plan aus. Zusammen mit einigen Hyänen tötet er seinen Bruder und ergreift so den Thron. Doch eigentlich sollte Simba der Thronfolger sein doch Scar macht Simba für den Tod seines Vaters verantwortlich. Geplagt von Schuldgefühlen und Trauer zieht sich Simba zurück und verbringt fortan sein Leben alleine in der weiten Wildnis. Doch nach einigen Jahren im Exil fasst Simba neuen Mut und kehrt zurück in seine alte Heimat…

Genres: Animation , Drama , Familie
Budget: ~ $45.000.000
Kinostart: 23.06.1994

Produziert von Linda Woolverton und Ivan Bilancio , Craig Sost