Die Bourne Identität (★ 7,4/10)

Eine Person wird ohne jegliche Erinnerungen und mit schweren Schussverletzungen im Mittelmeer gefunden. Erst nach einiger Zeit findet diese Person seine Identität wieder. Es handelt sich um Jason Bourne (Matt Damon), der scheinbar bis vor kurzem noch für die CIA gearbeitet hat. Allerdings hat der amerikanische Geheimdienst einige Auftragskiller auf ihn ausgesetzt, die ihn seit seinem Erwachen jagen. Durch ein Implantat auf seinem Rücken, erfährt Jason von einem mysteriösen Schweizer Konto. Da dies sein einziger Anhaltspunkt ist, macht er sich auf den Weg in die Schweiz und findet eine große Menge Geld, verschiedene Ausweise und eine Waffe. Auf diesem Wege macht er mit der schönen Deutschen Marie Kreutz (Franka Potente) Bekanntschaft. Gemeinsam versuchen sie nun dem Geheimnis auf die Spur zu kommen und es beginnt eine wilde Verfolgungsjagd quer durch Europa. Währenddessen verliebt sich Jason in seine neue Partnerin. Doch er muss sich zunächst sicher sein, das Jason Bourne seine wahre Identität ist und weshalb er von der CIA verfolgt wird. Andernfalls kann er kein normales Leben führen und eine Beziehung kommt nicht in Frage.

Genres: Action , Drama , Mystery , Thriller
Budget: ~ $60.000.000
Kinostart: 14.06.2002

Produziert von Julianne Jordan und Jaromir Sedina , Dino Dimuro