Enemy (★ 6,9/10)

Bisher hatte Geschichtsprofessor Adam (Jake Gyllenhall) ein ruhiges und meist langweiliges Leben. Seine Zeit vertreibt er sich mit Vorlesungen, Korrekturen der Arbeiten und mit lieblosen Sex mit seiner Freundin Mary (Mélanie Laurent). Doch eines Tages sieht er in einem Independent Film einen Schauspieler, der exakt so aussieht wie Adam und dazu noch die gleiche Stimme hat. Fasziniert von seinem Doppelgänger, versucht er diesen aufzuspüren und ihn kennenzulernen. Nachdem Adam seinen Doppelgänger gefunden hat, beobachtet er ihn und findet noch weitaus mehr interessante Details über ihn heraus. Schließlich fasst er aus Neugierde den Entschluss ihn anzusprechen, um ihn besser kennenzulernen. Immer mehr Details werden bekannt und Adam kommt sogar Anthonys Frau (Sarah Gadon) immer näher. Beide Leben fangen an sich ineinander zu verketten und aus einer anfänglichen Neugierde, entwickelt sich ein bizarres und gefährliches Spiel, bei dem nur einer der beiden Männer überleben wird…

Genres: Mystery , Thriller
Budget: Unbekannt
Kinostart: 14.03.2014

Produziert von Denis Villeneuve und Sean Breaugh , M.A. Faura