Matrix (★ 8,1/10)

Thomas A. Anderson (Keanu Reeves) ist ein unauffälliger aber erfolgreicher Programmierer bei einer weltweit sehr großen Computerfirma. Dort arbeitet er um seinen Schein zu bewahren, denn in seiner Freizeit kann Thomas als professioneller Hacker gebucht werden. Alles scheint soweit perfekt zu laufen. Er hat einen Job und einen lukrativen Nebenverdienst. Doch schon seit Jahren hat er das komische Gefühl, dass etwas in seinem Leben nicht stimmt. Als dann der mysteriöse Morpheus (Laurence Fishburne) auftaucht, weiht dieser Thomas in das größte Geheimnis der Welt ein. Die Welt ist nichts weiter als eine Computersimulation, in der die Menschen als Energiequellen dienen. Thomas hat jetzt die Möglichkeit zwischen zwei Pillen. Eine lässt ihn vergessen und sein Leben weiterleben wie bisher und die andere bringt ihn tiefer in die Geheimnisse, die der Menschheit vorgespielt werden. Er entscheidet sich für den Blick hinter die digitale Fassade und wird so schon nach kurzer Zeit zu einem der wichtigsten Gegenspieler der Roboterherrschaft…

Genres: Action , Abenteuer , Science Fiction , Thriller
Budget: ~ $63.000.000
Kinostart: 30.03.1999

Produziert von Lana Wachowski und Bruce Berman