The Big Lebowski (★ 7,9/10)

Der Hippie Jeffrey Lebowski (Jeff Bridges) aka „Der Dude“ hat nicht viele Hobbys. Meistens spielt er gemeinsam mit seinen Freunden Walter (John Goodman) und Donny (Steve Buscemi) Bowling. Ansonsten hängt er viel zu Hause ab und trinkt einen White Russian. Eines Tages wird beim Dude eingebrochen und sein heißgeliebter Teppich wird von einem der Einbrecher volluriniert. Der Dude findet heraus, dass es einen zweiten Jeffrey Lebowski gibt. Dieser Mann ist Multimillionär und hätte eigentlich überfallen werden sollen. Stocksauer geht der Hippie zu seinem Namensvetter und fordert eine Ersatzleistung für seinen ruinierten Teppich. Mit seiner Forderung kommt er aber nicht weit. Ungewollt befindet er sich auf einmal mitten in einem absurden Abenteuer. Die Frau des reichen Mannes wurde wahrscheinlich von den gleichen Männern entführt die schon beim Dude eingebrochen haben. Nun soll er sich um die Übergabe des Lösegeldes kümmern. Und dabei wollte er nur eine Entschädigung für seinen Teppich…

Genres: Komödie , Krimi
Budget: ~ $15.000.000
Kinostart: 15.02.1998

Produziert von Donald Murphy und Roger Deakins , Ethan Coen