Being John Malkovich (★ 7,3/10)

Craig (John Cusack) ist ein erfolgloser Puppenspieler der mit seiner Frau Lotte (Cameron Diaz) zusammenlebt. Diese möchte allerdings aus dem gemeinsamen Heim ein Tierasyl machen, weshalb Craig entschlossen ist, sich einen neuen Job zu suchen. Er bewirbt sich für einen Bürojob und wird auch umgehend von der Firma eingeladen. Doch schon mit dem Bewerbungsgespräch fangen die Absurditäten an. Sein zukünftiges Büro liegt im 7 ½ Stock und die Deckenhöhe beträgt nur einige Zentimeter, weshalb er dieses nur gebückt betreten kann. Doch die hübsche Maxine (Catherine Keener) macht diese Umstände wieder wett. Craig verliebt sich in seine neue Arbeitskollegin. Doch scheinbar hat er keine Chancen bei ihr, bis er einen geheimen Tunnel in seinem Schrank findet. Wenn eine Person diesen betritt, beginnt ein 15 minütiger Trip als John Malkovich. Schnell wird aus diesem Geheimnis eine große Attraktion und sogar der echte John Malkovich kommt, um sich seine Reise anzusehen…

Genres: Komödie , Drama , Fantasy
Budget: ~ $13.000.000
Kinostart: 30.09.1999

Produziert von Justine Baddeley und Spike Jonze , Charlie Kaufman