Control (★ 7,5/10)

Glamrock ist im Jahr 1973 endlich auch in der nordenglischen Kleinstadt Macclesfield angekommen. In dieser Kleinstadt lebt der introvertierte Schüler Ian Curtis (Sam Riley). Er genießt sein Leben mit Rockmusik und Drogen. 1976 lernte er Debbie (Samantha Morton) kennen bei einem Auftritt der Sex Pistols. Durch diesen Auftritt will Ian auch als Musiker starten und wird von seinen Freunden als Sänger in ihrer Band aufgenommen. Die Band Namens „Joy Division“ wird schnell durch ihre Texte und den düsteren Sound bekannt. Durch diesen Durchbruch wird auch der bekannte DJ und Labelinhaber Tony Wilson (Craig Parkinson) auf die Band aufmerksam. Nun muss sich Ian entscheiden, ob er den gewagten Schritt machen soll und seinen Job beim Arbeitsamt aufgeben soll um mit der Musik durchzustarten. Doch er muss sich mittlerweile um seine geborene Tochter Natalie kümmern und sich um seine neue Liebe Annik Honore (Alexandra Maria Lara) kümmern. Seine epileptischen Anfälle bekommt er nur mit starken Medikamenten unter Kontrolle. Ian steht vor wichtigen Entscheidungen…

Genres: Drama
Budget: Unbekannt
Kinostart: 26.09.2007

Produziert von Ian Neil und Julian Day , Anton Corbijn