Findet Nemo (★ 7,7/10)

Nemo der Clownfisch lebt mit seiner Familie glücklich zusammen, bis eines Tages seine Mutter von einem Barracuda gefressen wird. Vater Marlin musste seinen Sohn von nun an alleine aufziehen. Das führte allerdings dazu, dass der Vater mit seinem einzigen Sohn sehr behutsam umging. Doch eines Tages wird Nemo von Tauchern bei seinem Heimatriff entführt. Marlin konnte seinen neugierigen Sohn nicht wiederfinden, weshalb er sich auf die lange und gefährliche Suche begeben muss. Unterwegs muss Marlin allerlei gefährliche Situationen meistern, schließt dabei aber immer wieder neue Freundschaften mit anderen Meeresbewohnern. Die Palettendoktorfischdame Dorie begleitet ihn sogar auf seiner Suche nach Nemo. Der von Menschen gefangene Clownfisch muss derweil in einem Aquarium in einer Zahnarztpraxis zurechtkommen und wartet auf seine Rettung. Doch er muss auch eigene Pläne schmieden und kann sich nicht nur auf seinen Vater verlassen. Gemeinsam mit den neuen Freunden aus dem Aquarium schmiedet Nemo einige Pläne aus. Denn schon bald soll er an die kleine Nichte des Zahnarztes verschenkt werden. Und diese ist nicht gerade als Tierlieb bekannt…

Genres: Animation , Familie
Budget: ~ $94.000.000
Kinostart: 30.05.2003

Produziert von Thomas Newman und Lee Unkrich