Léon - Der Profi (★ 8,2/10)

Die 12 jährige Mathilda (Natalie Portman) wächst in einer kaputten Familie auf. Die Mutter (Ellen Greene) muss als Prostituierte arbeiten und ihr Vater (Michael Badalucco) versteckt Drogen für einen korrupten Polizisten Namens Norman Stansfield (Gary Oldman). Dieser fühlt sich allerdings eines Tages von Mathildas Vater betrogen und erschießt daraufhin die ganze Familie. Nur Mathilda entkommt dem Massaker des Polizisten nur knapp. Ängstlich und völlig verzweifelt klingelt sie bei ihrem Nachbarn Léon und bittet diesen um Hilfe. Léon lebt allerdings sehr verschlossen und lässt das kleine Mädchen nur widerwillig in seine Wohnung. Nach kurzer Zeit verstehen sich beide aber besser und Mathilda bekommt heraus, dass Léon sein Geld mit Morden verdient. Er ist Profikiller und Mathilda beschließt, das Handwerk eines Profikillers zu lernen um den Mord an ihrer Familie zu rächen…

Genres: Krimi , Drama , Thriller
Budget: ~ $16.000.000
Kinostart: 14.09.1994

Produziert von Luc Besson und Thierry Arbogast