Slumdog Millionär (★ 7,6/10)

Der 18 jährige Jamal Malik (Dev Patel) ist in den Slums der Metropole Mumbai unter ärmlichen Zuständen aufgewachsen. Doch Jamal bekommt die einmalige Gelegenheit bei der Sendung „Wer wird Millionär“ 20 Millionen Rupien (ca. 300.000 Euro) zu gewinnen. Er hat bereits 14 von 15 Fragen richtig beantwortet und muss nun bei der letzten Frage alles aufs Ganze setzen. Scheitert er, verliert er das ganze erspielte Geld und geht mit leeren Händen nach Hause. Letztendlich schafft es Jamal und gewinnt die 20 Millionen Rupien. Jamil hat von einem Moment auf den anderen einen Haufen Sorgen weniger bis zwei knallharte Polizisten (Irrfan Khan und Saurabh Shukla) ihn in die Mangel nehmen und ihm vorwerfen betrogen zu haben. Sie wollen ein Geständnis aus ihm herauspressen, doch Jamal bleibt hart und erzählt ihnen die gleiche Version wie sonst auch. Zu jeder Frage konnte er eine kleine Geschichte aus seinem Leben erzählen, die ihn auf die richtige Antwort der Frage gebracht hat.

Genres: Drama , Lovestory
Budget: ~ $15.000.000
Kinostart: 12.05.2008

Produziert von Danny Boyle und Simon Beaufoy , Begoña Lopez