Waltz with Bashir (★ 7,8/10)

Waltz with Bashir ist eine animierte Dokumentation in Israel. Diese Dokumentation wurde von Ari Folman erstellt. Ari Folman versucht in dieser Dokumentation seinen Kriegseinsatz in Libanon zu verarbeiten. Dieser Kriegseinsatz hat nicht nur bei ihm Spuren hinterlassen, sondern auch bei seinem Freund Boaz. Boaz hat jeden Tag denselben Alptraum. Die beiden Freunde können sich nur noch teilweise an den Krieg im September 1982 erinnern. Seit einiger Zeit haben sie die Ängste und die schlimmen Bilder aus dem Kopf verdrängt. Forman befasst sich noch einmal genau mit diesem Thema und will die Puzzleteile die er noch von dem Krieg im Kopf hatte wieder zusammensetzen. Er sucht Gespräche mit anderen Kameraden und erfährt dadurch immer mehr Details…

Genres: Animation , Drama , Kriegsfilm
Budget: ~ $2.000.000
Kinostart: 04.06.2008

Produziert von Yael Nahlieli und Roman Paul , Max Richter